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Dialogfelder

Die Dialogfelder dürfen nicht nur auf die Partizipation mit der Bevölkerung ausgerichtet sein. Es gibt weitere Felder, die ebenfalls einen grossen Einfluss auf ein nachhaltiges Ergebnis haben.

Bürgerforum (Bürger:innenräte)

Bei bestimmten Themen kann der Gemeinderat die Bevölkerung aufrufen an der Lösungserarbeitung mitzuwirken. Dieses Forum ist dann zusammengesetzt aus Gemeinderats- oder Stadtratsmitgliedern, Fachpersonen und einer Auswahl aus der Bevölkerung. Der partizipative Prozess kann in Form eines World Cafés oder anderen passenden Gruppenarbeiten durchgeführt werden. Über die Lösung wird gemeinsam entschieden. Aus gesetzlichen Gründen muss der Gemeinderat die Lösung noch formell genehmigen und allenfalls der Gemeindeversammlung unterbreiten.

Bürger:innenräte

In grösseren Städten und Kantonen können neben dem Parlament ein ständiger Bürger:innenrat eingesetzt werden. Das Parlament und auch die Bevölkerung kann Themen dem Bürger:innenrat übergeben. Die genauen Spielregeln müssen klar definiert werden. Dabei gibt es schon viele Erfahrungen auf dem Ausland. Eine besondere Schwierigkeit bildet die Schnittstelle zwischen dem Bürger:innenrat und dem Parlament. Wer hat bei diesem Prozess welche Rechte. Wenn der Prozess von Beginn weg klar aufgegleist wird, ist der Einsatz eines Bürger:innenrates eine erfolgsversprechende Form einer neuen Demokratie.

Kommissionen

In grösseren Gemeinden/Städten und Kantonen/Bund werden Geschäfte in einer Kommission vorberaten. Für die Lösungsfindung ist essentiell, dass die Mitglieder in einen Dialog eintreten und nicht Parteiinteressen vertreten. Der Dialog fördert das gemeinsame Denken und ermöglicht so nachhaltige Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Im Idealfall entscheidet die Kommission im Konsent.

Runde Tische

Bei vielen Geschäften gibt es direkt betroffenen Organisationen, sogenannte Stakeholders. An einem «runden Tisch» soll wieder der Dialog den Prozess leiten. Die Bedürfnisse der Stakeholders sollen einfliessen können. Es muss aber auch im Interesse der Lösungsfindung sein, dass nicht Einzelinteressen durchgeboxt werden. Dies bedingt die Bereitschaft für den Dialog und den Blick für das Ganze.

Verwaltung intern

Bei den Geschäften, die durch die Verwaltung vorbereitet werden, sind oft verschiedene Abteilungen involviert oder sollten involviert werden. Es kommt aber immer wieder vor, dass die eine Abteilung nicht weiss, was die andere tut. Dieses Selbstverständnis der verwaltungsübergreifenden Zusammenarbeit muss je nach Situation gefördert und gefestigt werden.